Allgemein

Nähworkshop

Es hat geklappt! Diesmal hatten sich 5 nähhungrige Teilnehmerinnen für meinen 1. Nähworkshop angemeldet und somit konnte dieser stattfinden. Ich hab mich riesig gefreut, als mich meine Freundin Christa, Leiterin der VHS Traiskirchen, darüber informiert hatte. Schließlich war sie es, die mich dazu überredet hatte. „Mach doch mal einen Nähkurs bei uns in der VHS“ hat sie damals gemeint „Du machst so tolle Sachen, vor allem die Hosen und Shirts für Kleinkinder und Babys wären für viele Muttis interessant“. Nun gut, ich hatte zwar davor noch nie einen Kurs geleitet, aber alles Neue reizt mich ja bekanntlich.

So packte ich am Kurstag meine Sieben Sachen – vor allem die Nähmaschine – und machte mich auf den Weg zur Volkshochschule. Ich hatte mich natürlich ordentlich vorbereitet und auch für meine Kursteilnehmerinnen waren schon fertige Schnittmuster für eine Baby-Pumphose und ein Shirt in der jeweiligen Größe parat. Und dann ging es auch schon los. Einige davon hatten noch nie zuvor etwas genäht, also totale Anfängerinnen. Denen musste ich natürlich zunächst ein paar Grundbegriffe erklären, wie z.B. was ist eine Nahtzugabe, was ist der Schnittbruch, was heißt „verriegeln“ etc. Sodann konnte schon mal zugeschnitten und endlich auch genäht werden, sofern alle mitgebrachten Nähmaschinen ordentlich eingefädelt und eingestellt waren. Ist ja alles nicht so einfach!

Ich denke, alle hatten echt Spaß an der Arbeit – zumindest war das Feedback sehr zufriedenstellend. Aber das allerschönste daran war, dass jede Mutti oder Omi ein fertiges Baby/Kleinkinder-Set mit nach Hause nehmen konnte. Die Freude war auf allen Seiten groß! Yeahhh! Das hat die Conny gut gemacht…!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert