Aus meiner Küche

Essen… Sex des Alters?

Sind wir uns doch ehrlich: ESSEN ist doch extrem geil!!!! Es verleiht einem ein herrliches Gefühl – davor, dabei und danach! Ahhhh

Und: es kann ruhig mehrmals täglich sein  😉

Mein Liebster hat ja da wirklich ein großes Glück mit mir. Also weil ich so gerne koche  und er auch sooo gerne isst, wollt ich sagen! An was habt ihr denn grad gedacht?? Jedenfalls tun wir beide das seit ca. einem Jahr ziemlich VEGAN (Mensch, wie die Zeit vergeht). So quasi „avap“ (as vegan as possible). Es tut uns beiden gut (abgesehen von den ethischen und umweltfreundlichen Gründen ) und es ist wiedermal eine totale Herausforderung, mich in die genussvolle vegane Kochkunst zu vertiefen. Man brauch ja immer wieder ein Projekt,  nen? 😉 Mittlerweile bin ich recht gut in dieser doch sehr abwechslungsreichen Zubereitung unserer Kost und das hab ich jetzt mal ein bisschen zusammengefasst. Denn mindestens 1x pro Tag fragt mich jemand: WAS ISST DU DENN DANN NOCH? 

Das hier zum Beispiel:

IMG_1105
Gemüsestrudel mit rotem Rübensalat
IMG_1104
Kartoffeltürmchen mit getrockneten Tomaten und Blattspinat
IMG_1053
Einkorn-Reispfanne mit gebratenem Seitan
IMG_0997
Selchvleischknödel (Räuchertofu) mit Rotkraut
IMG_2062
Frühlingsrollen mit Crunch-Gemüse und Sweet-Chili-Souce
IMG_2059
Selleriekartoffelsuppe mit Karottenstückchen
IMG_2053
Linsen mit Räuchertofu und Semmelknödel
IMG_2050
Nudelauflauf mit Mangold in Mandelcreme mit Pinienkernen
IMG_2026
Polnische Piroggen mit rotem Rübensalat
IMG_2014
Ziegenkäse (avap heisst es ja) mit Tomaten, Gurke und Oliven
IMG_1829
gebackener (selbstgemachter veganer) Mozarella mit Apfel-Zwetschken-Chutney an Kartoffel-Vogerlsalat
IMG_1641
Chili sin carne
IMG_0940
Spätzlepfanne mit getrockneten Tomaten, Oliven und Blattspinat
IMG_0923
Dinkel-Reispfanne mit gebratenem Tofu
IMG_0921
Kartoffelsticks mit Kohlrabi-Erbsengemüse
IMG_0806
Bohnenburger
IMG_0911
Gemüsepuffer mit Fisolen-Dillgemüse
IMG_0809
Kartoffelpüree mit Räuchertofu
Flammkuchen
Tomaten-Zwiebel-Focaccia
IMG_0454
Pitabrot mit Aubergine, Zucchini auf Sesamcreme und Zwiebelconfit
IMG_0447
Seitanschnitzerl mit Dinkelreis und Vogerlsalat mit roten Rüben
Veggiegrill.3jpg
Grillallerlei mit Backofengemüse
IMG_0437
Tomatenrisotto
IMG_0409
Knuspriger Seitan mit Bratkartoffeln und Minz-Joghurt-Dip
IMG_0402
Hirselaibchen mit Gurken-Dill-Gemüse
IMG_0370
Zucchini-Moussaka  und Nachspeise mit Erdbeeren mit Soja-Joghurt

 

IMG_0188
selbstbeschreibend

 So, das war ein kleiner Auszug aus den salzigen Köstlichkeiten.

 

Jetzt folgen ein paar leckere Süßigkeiten:

Gugelhupf_1 - Kopie
Gugelhupf – ganz ohne Eier dafür mit Apfelmus
IMG_2056
Vollkorn-Buchteln
IMG_1638
Schokokuchen
IMG_0793
Kakaotorte mit veg. Schlagobers und Früchten
Germschnecken3
Germschnecken
Streusselkuchen_1
Kirsch-Streuselkuchen
IMG_0383
Veganes Tiramisu
IMG_1106
Chia-Kokos-Pudding mit karamelisierten Datteln und Himbeeren

Auch Brot backe zwischendurch mal selber…

IMG_1646
Ciabatta
IMG_0795
2 verschiedene Vollkornbrote

 

 

Na, da haben wir ja schon einige Köstlichkeiten in diesem Jahr verzehrt – wobei das hier ja nur ein Auszug aus meiner veganen Küche ist. Apropos Küche, jetzt hab ich richtig Hunger gekriegt. Hmmm was werde ich mir jetzt wohl zaubern? Mal schaun, was der Kühlschrank so hergibt – fürchte einiges 😉

Aber vorher verrate ich euch noch woher ich diese vielen super tollen und gschmackigen Rezepte her habe (obwohl auch vieles aus meinem eigenen verfressenen Köpfchen entstanden ist). Hier aus meiner literarischen Sammlung:

IMG_2070 - Kopie
meine Lieblingskochbücher

 

IMG_2072 - Kopie

IMG_2073

Ich habe noch sehr viele Kochzeitschriften in denen ich schwelge und natürlich stöbere ich im unerschöpflichen Universum des Internets herum!

Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, nur los!

Und jetzt geh ich kochen. Mahlzeit!

 

2 Comments

  • Susi

    gratuliere conny zu deinen köstlichkeiten! das schaut ja alles sooo gut aus, und da ich weiß, wie du kochst, weiß ich auch, dass alles herrlich schmeckt!
    außerdem ist dein bericht sehr amüsant, und wer, wenn nicht ich, weiß wovon du sprichst! ganz viele bussls von susi

    • Kornelia Zeitlinger

      Hey, die liebe Susi hat einen Kommentar hinterlassen – und was für einen lieben auch noch!! Da freu ich mich aber wie ein Schneehaserl (passend zum Wetter heute)!! Du bist ja auch so eine tolle Köchin und vor allem kannst du die Köstlichkeiten auch gut fotgrafisch in Szene setzen. Wir sollten darüber mal ausführlich quatschen 😉 . Bussal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.